Berner vom Kadettenhof

Über uns

Wir wollen Ihnen einen Einblick in unsere Zucht, Zuchtstätte, Zuchttiere und natürlich über uns selbst geben.

Wir, das sind mein Mann Reinhard und ich, Barbara Lehmann. Wir leben und wohnen mit unseren Hunden und anderen Haustieren in Alsleben an der Saale, einer Kleinstadt zwischen Halle und Magdeburg direkt an der A 14 gelegen.

Meinen ersten Berner erhielt ich 1960. Dieses Tier prägte eine Leidenschaft, und so holten wir uns 1988 unseren ersten gemeinsamen Berner ins Haus, wurden Mitglied im SSV und beantragten den Zwingernamen "vom Kadettenhof". Dieser ist kein Ausdruck von Gewalt, Strenge und Drill, sondern in unserer Gegend ein Ausdruck für fröhlich und ausgelassen, spielenden und tobenden Nachwuchs.

Es ist für uns immer wieder aufs Neue eine schöne Erfahrung, das Wunder der Geburt, des Wachsens und Lernens unserer Welpen zu erleben - eine Verantwortung, die wir gerne übernehmen. Unsere Berner sind ein fester Bestandteil unseres Lebens geworden und wir können sagen: "Ein Leben ohne Berner ist möglich, aber bestimmt ohne viele prägende Erlebnisse und Erinnerungen."

Unsere Philosophie

Unsere Hündinnen sind keine Wurfmaschinen oder Nebenerwerbsquellen, sondern lebende Wesen, die mit unserer Hilfe dazu beitragen, eine der schönsten Hunderassen zu erhalten. Dies gelingt uns aber nur mit größter Sorgfalt in der Zucht und Aufzucht, nicht aber durch hemmungsloses Vermehren.
Schon Christian Morgenstern sagte: "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um die Dienste und Verdienste der Tiere an uns zu vergelten." Wir möchten nicht auf die schwanzwedelnde unbändige Freude und Ausgelassenheit, vor allem aber nicht auf Zuneigung und Vertrauen unserer Berner verzichten.

Unser Zuchtziel

Wir sind mit dem Herzen bei der Sache und werden uns auch weiterhin bemühen, diese wundervolle Rasse nicht zu vermehren, sondern durch zielgerichtete Verpaarungen zu verbessern.
Wir als Züchter versuchen durch die Auswahl geeigneter Zuchtpartner die Entwicklung weiter positiv voranzutreiben. Trotz aller Bemühungen können auch wir nicht alles vorherbestimmen, insbesondere in Bezug auf erblich bedingte Krankheiten.
Unsere Ziele sind:

- gesunde, vor allem aber langlebige Vertreter dieser Rasse
- typgerechte Berner
- wesensfeste Berner

Dies wollen wir durch bestmögliche Prägung auf die Umweltreize erreichen.

Unsere Zucht

Geboren werden unsere Welpen im eigens dafür vorgesehenen Wurfraum.
Sobald die Welpen mit etwa drei Wochen mehr wollen als nur "Mamas Milchbar" und Schlafen, haben sie die Möglichkeit, direkt in den Freilauf zu gelangen. Durch den direkten Kontakt lernen sie hier die anderen Rudeltiere sowie Katzen, Kaninchen, vor allem aber viele Zweibeiner kennen. In der Sicherheit ihres Rudels haben die Welpen so die Möglichkeit, das ABC der Hundekenntnisse zu lernen.
Da wir während der Aufzuchtphase immer ein offenes Haus haben, ist ein frühzeitiger Kontakt der Welpenkäufer gewährleistet. Wir sind bei der Auswahl der späteren Besitzer sehr kritisch, erwarten dies im Gegenzug aber auch von den Interessenten. Sie können, sollen und dürfen uns "Alles" fragen und hinterfragen und wir werden offen antworten, denn Welpenkauf ist kein Handel, sondern eine "Lebensanschaffung" und damit Vertrauenssache.
Einfach mal vorbeischauen - kein Besuch ist verpflichtend für Sie.